Consulting     Letzte Woche waren wir mit einigen Freunden in einem neuen Restaurant, und wir bemerkten, daß der Kellner, der unsere Bestellung aufnahm, einen Löffel in seiner Hemdtasche trug. Das kam mir ein bißchen komisch vor. Als der Aushilfskellner unsere Getränke und das Besteck brachte, bemerkte ich, daß er ebenfalls einen Löffel in der Hemdtasche hatte. Als ich rumschaute, sah ich, daß das ganze Personal Löffel in ihren Hemdtaschen hatte. Als der Kellner zurückkam und uns die Suppe servierte, fragte ich ihn "Warum tragen Sie Löffel?" "Tja", erklärte der Kellner, "der Restaurantbesitzer hatte Andersen Consulting damit beauftragt, all unsere Abläufe aufzupolieren. Nach einigen Monaten der Analyse sind sie zu dem Ergebnis gekommen, daß der Löffel das Utensil ist, das am meisten runterfällt. Dies bedeutet eine Herunterfall-Frequenz von ca. drei Löffeln pro Tisch und pro Stunde. Wenn unser Personal besser vorbereitet ist, dann können wir die Zahl der Wege zurück zur Küche reduzieren und so 15 Mann-Stunden pro Schicht einsparen". Wie's der Teufel so wollte, fiel mir der Löffel runter, und er konnte ihn durch seinen Reservelöffel ersetzen. "Ich hol einen anderen Löffel beim nächsten Gang zur Küche, anstatt gleich extra zur Küche zu gehen, um ihn gleich zu holen." Ich war beeindruckt. Ich hatte auch bemerkt, daß eine Schnur aus der Fliege vom Kellner hing. Als ich rumschaute, bemerkte ich, daß alle Kellner die gleiche Schnur von Ihren Fliegen hängen hatten. Bevor der Kellner wieder ging, fragte ich ihn: "Entschuldigung, aber könnten Sie mir sagen, warum Sie diese Schnur hier haben?" "Oh ja!" Dann senkte er seine Stimme. "Nicht jeder ist so aufmerksam. Diese Beraterfirma, die ich vorher nannte, fand außerdem heraus, daß wir Zeit auf dem Klo sparen können. Wenn wir diese Schnur an die Spitze unseres Sie wissen schon was binden, können wir diesen ohne Berührung rausziehen und demzufolge brauchen wir uns die Hände nicht zu waschen, was die Zeit, die wir auf dem Klo verbringen, um 76,39 Prozent verkürzt." "Nachdem sie ihn heraußen haben, wie kriegen sie ihn wieder rein?" "Ich weiß nicht, wie's die anderen machen, aber ich nehme den Löffel."